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Profitabilität für Kundenprojekte

 

Trends in make-or-Buy Entscheidungen stärken den Projektmarkt

Kundenprojekte auf den Punkt gebracht:
Geld nach Hause bringen, den Kunden zufriedenstellen

Projektmanager in Kundenprojekten müssen für das Unternehmen Einkommen generieren und gleichzeitig die Erfüllung der Anforderungen, vertraglich und darüber hinausgehend, sicherstellen.

Das erste sichert die Gegenwart des Unternehmens, das zweite die Zukunft.

Im robusten Wachstumsmarkt von kommerziell betriebenen Kundenprojekten, getrieben von Make-or-Buy-Entscheidungen, die immer öfter mit "Buy" beantwortet werden, müssen sich viele Anbieter neu aufstellen, wenn sie auf Dauer erfolgreich bleiben wollen.

Nutzengenerierung aus internen Projekten und Kundenprojekten

Projektgeschäft ist schwierig und birgt hohe Risiken. Unbehandelte Probleme bei Kunden können Lieferanten in die Krise führen – und umgekehrt.

In komplexen Lieferanten-Netzwerken müssen alle beteiligten Unternehmen zusammenarbeiten, gleichzeitig muss sich aber jedes Unternehmen vor Problemen in anderen Unternehmen schützen, mit denen sie in in einem Geflecht von kaufmännischen, technischen und zwischenmenschlichen Abhängigkeiten eng verbunden sind.

Basierend auf über drei Jahrzehnten Erfahrung und viel gesammeltem Wissen helfen wir dabei, Kundengeschäft im Projektmanagement profitabler und für alle Beteiligten zufriedenstellender zu machen: Wir fügen zur bestehenden Kompetenz im Projektmanagement der Mitarbeiter Kompetenz in Project Business Management hinzu.

Weitere Details erfragen Sie bitte unter: team@oliverlehmann.com

Businesstraining für Projektmanager (Lieferant)

Ein professioneller Project Business Manager auf Lieferantenseite hat die Fähigkeit, in einem kriselnden Projekt Änderungen zu bewirken mit dem Ziel, die Profitabilität des Projekts und die Zufriedenheit des Kunden zu sichern.

Dieses Programm erweitert die Kompetenz von Projektmanagern um die Fähigkeit, Kundenprojekte erfolgreich zu managen.

Projektarbeit für Kunden zu übernehmen, ermöglicht Firmen, ihr spezifisches Know-How in Einkommen umzuwandeln, aber es birgt auch neue Risiken. Unterschiedliche Geschäftsinteressen, Firmenkulturen und Rechtssysteme im Falle internationaler Verträge können kritische Herausforderungen darstellen, deren Bewältigung letztlich den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern ausmacht.

Beispiele aus der Praxis zeigen, dass Projektmanagern in diesen Szenarios die größten Erfolge erzielen, wenn sie eine "Mission Success First"-Kultur zusammen mit Management, Mitarbeitern und Lieferanten etablieren, um "Completing before Competing" zu sichern und Projektziele gemeinsam zu erreichen.

Besonders wichtige Aspekte unseres Angebots sind Vermeidung und Behandlung von Krisen, zu denen wir bewährte, aber auch neue Ansätze wie Benefit Engineering vorstellen.

Seminar: Erfolgreiches Management von Kundenprojekten

Seminardauer:

2 Tage

Zielgruppe:

  • Erfahrene Projektmanager mit Interesse an Weiterbildung
  • Project Business Manager in Lieferanten-Netzwerken (Project Supply Networks, PSNs)
  • Mitarbeiter aus Projektvertrieb und Angebotsmanagement
  • Übergeordnete Manager im Projektgeschäft
  • Mitarbeiter aus Project Management Offices (PMOs)
  • Freelancer
  • Trainer und Berater

Seminarziele:

Besseres Management von Kundenprojekten mit intensiver Vergabe von Projektarbeit außer Haus. Lösungen für das Management von Konflikten und Krisen.

Auszug aus den Seminarinhalten:

  • Der Markt für Kundenprojekte
  • Hit Rates
  • Die "Bid/no-Bid"-Entscheidung
  • Geschäftsprozess und Rollen in BPM
  • Vertragstypen - Vor- und Nachteile
  • Wasserfall, "Rolling Wave" und agile Methoden im Vertragsprojekt
  • Dilemma-Situationen vermeiden mit "Mission Success First"
  • Konfliktlösung, Krisenvermeidung
  • Klassische und agile Methoden im Vertragsprojekt
  • Vertragswesen national-international
  • Projekte aus Krisen retten
  • Kundenprojekte erfolgreich beenden

PDUs:

- Technical:      4
- Strategic & Business: 5
- Leadership 5
Total: 14
Weitere Unterstützung

Vortrag auf Ihrer Veranstaltung (½-1h): "Mit Projekten Geld nach Hause bringen"

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Maßgeschneidertes Schulungsprogramm für Ihr Unternehmen

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Zertifizierung

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Coaching, Mentoring, Consulting

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Train-the-Trainer

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Weitere Details erfragen Sie bitte unter: team@oliverlehmann.com
(Anfragen von Trainingsanbietern sind willkommen)

Treten Sie in Kontakt:
  • Für eine Bewertung Ihrer Möglichkeiten, Hit-Rates gezielt zu erhöhen und den Focus auf lukratives Geschäft zu richten
  • Für die Entwicklung einer integrierten Strategie von der Geschäftsanbahnung über das Projektmanagement bis zum späteren Servicemanagement zur Steigerung des strategischen und monetären Wertbeitrags dieses Geschäfts
  • Für Ansätze zur Krisenlösung in Vertragsprojekten
  • Für einen individuell zugeschnittenes Vorschlag zur Verbesserung des Project Business Management in Ihrer Organisation

Bitte schicken Sie Anfragen an team@oliverlehmann.com oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
(Anfragen von Trainingsanbietern sind willkommen)

Für Projektmanagement auf Kundenseite beachten Sie bitte

Neu: Treten Sie unserer LinkedIn-Gruppe "Project Business Management" bei, um sich mit anderen Profis in Projektsituationen unter Vertrag auszutauschen.

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